Zahlung per DTA-Diskette (DE)

 

Aufruf:             Fakturierung / Finanzbuchhaltung / Zahlungen per DTA

 

In dieser Funktion wird der aktuelle Zahlungsvorschlag im DTA-Format aufbereitet und in der Zahlungsträgerdatei DTAUS.TXT bereitgestellt. Diese Zahlungsdatei kann z.B. auf Diskette oder Festplatte gespeichert und mit Online-Banking zur Bank übertragen werden.

 

Nach dem Aufruf der Funktion wird der folgende Bildschirm angezeigt:

 

 

HINWEIS:

Mit der Funktion "Ansehen F4", kann vor der eigentlichen Erstellung der DTA-Datei, der Zahlungsvorgang betrachtet werden. Diese Funktion kann beliebig oft ausgeführt werden und bewirkt keine Verbuchung der Zahlungen.

 

Wichtige Felder und Funktionen:

 

Zielpfad Laufwerk

In diesem Feld wird der Pfad angegeben in welchen die DTA-Datei (DTAUS.TXT) gespeichert wird. Standardmäßig wird hier als Laufwerk A:\ eingestellt. Per Doppelklick in das Feld, wird der Auswahlbildschirm für die Pfadanzeige angezeigt. So kann jeder beliebige Pfad eingetragen werden.

TIP:

Die erzeugte DTAUS.TXT kann per Online-Banking oder per Online-Banking (nicht bei allen Banken) direkt zur Bank übertragen werden. Lesen Sie dazu die Beschreibung Ihrer Banking-Software.

 

Reihenfolge der Funktionen:

 

1. Bankliste drucken

Vorschau auf die zu leistenden Zahlungen

 

In der Bankliste, die man zur Kontrolle vor der Überweisung ansehen kann, wird ausgewiesen:

Name Zahlungsempfänger ( Unternehmer/Lieferant), Dispo-Nummer für Unternehmer/Lieferant und Verwendungszweck = externe Belegnummer, Beträge.

 

2. DTA-Datei erstellen und Begleitzettel erstellen

Hinweise:

-     Mit der Funktion "Ansehen" im Erstellungsvorgang der DTA-Diskette, kann eine Liste aller Zahlungen gedruckt werden.

-     Mit Erstellung der DTA-Datei/Diskette werden automatisch die Begleitpapiere gedruckt. Es wird empfohlen, danach den Inhalt der Diskette nochmals zu drucken. (Kontrolle).

 

3. Druck DTA-Liste (Kontrolle der auszuführende Zahlungen)

Mit der Funktion "Ansehen" im Erstellungsvorgang der DTA-Diskette, kann eine Liste aller Zahlungen gedruckt werden.

 

4. Zahlungen verbuchen

Dabei werden die offenen Kreditorenposten automatisch ausgeglichen und der Buchungssatz in der Fibu-Schnittstelle bereitgestellt.