Grundsätzlich:
- Das am Arbeitsplatz installierte Gehr Dispo SP verwendet ausschließlich die im lokalen Programmverzeichnis gespeicherten Berichte
- Die im Serververzeichnis gespeicherten Berichte werden zur Neueinrichtung eines Arbeitsplatzes als Vorlage oder zur Aktualisierung der Berichte bei individuellen Veränderungen benutzt.
- Bei der Programmaktualisierung aus dem Gehr Downloadcenter werden keine Berichtsvorlagen verändert oder überschrieben.
Serververzeichnis
Im Serververzeichnis befinden sich die – während der Installation - ausgelieferten Standardvorlagen sowie die vom Benutzer individuell geänderten und für alle Benutzer zur Verfügung gestellten Individualvorlagen. Diese Vorlagen werden bei der Benutzung von Gehr Dispo SP am Arbeitsplatz nicht verwendet.
Gehr_SQLServer\ (sofern während der Installation nicht geändert)
Liveupdate\
Reports\
Externe_Berichte\
In diesem Verzeichnis liegen die – beim Installationsvorgang – installierten Auslieferungsvorlagen.
AblieferB_Sammel.lst
Ablieferbeleg_International.lst
Rechnung_International.lst
usw.
Mandant00x\
In diesem Verzeichnis liegen NUR die vom Anwender lokal geänderten und danach allen Benutzern zur Verfügung gestellten Berichtsvorlagen (d.h. die Frage beim Verlassen des Berichtsdesigners „Soll die geänderte Berichtsversion für alle Benutzer verfügbar sein?“ wurde mit JA beantwortet).
Bei Aktivierung der Funktion „Berichte aktualisieren“ werden diese Berichte auf den entsprechenden lokalen PC in das Verzeichnis Programme_Gehr\Gehr_Dispo_SP\Reports\ Mandant00x kopiert.
Ladeauftrag_International2.lst
Transportauftrag_International2.lst
Lokales Verzeichnis:
Die lokalen – während der Programmbenutzung verwendeten – Berichte befinden sich im Verzeichnis:
Programme_Gehr\ (= Programmverzeichnis, falls während der Installation nicht verändert)
Gehr_Dispo_SP\
Reports\
Mandant00x (= Verzeichnis pro Mandant)
Im Root dieses Verzeichnisses liegen die aktuell verwendeten und eventuell von Ihnen angepassten Berichtsvorlagen.
Hinweise:
- Diese Berichtsvorlagen werden bei der Programmaktualisierung aus unserem Downloadcenter NICHT überschrieben.
- Lokale Änderungen am Layout (z.B. Logo einfügen) der Berichte werden nach dem Verlassen des Berichtsdesigners in dieses Verzeichnis gespeichert und überschreiben damit die vorhandene „alte“ Berichtsvorlage. Vor der Änderung wird vom Programm eine Sicherung im nachfolgend angeführten Verzeichnis „Externe_Berichte\Sicherung“ durchgeführt.
- Beantworten Sie die Frage beim Verlassen des Berichtsdesigners „Soll die geänderte Berichtsversion für alle Benutzer verfügbar sein?“ mit JA, so wird die Berichtsvorlage zusätzlich in das globale Serververzeichnis kopiert und ersetzt auch dort die alte Vorlage.
- Mit der Funktion „Berichte aktualisieren“, werden die globalen Berichtsvorlagen des Serververzeichnisses in das lokale Berichtsverzeichnis kopiert und ersetzen damit alle vorhandenen Berichtsvorlagen.
Achtung:
Eventuelle lokale Änderungen welche NOCH NICHT in das globale Serververzeichnis übertragen wurden, werden mit diesem Aktualisierungsablauf mit den vorhandenen Vorlagen des Servers (= alte und noch nicht angepasste Vorlagen) überschrieben.
AblieferB_Sammel.lst
Ablieferbeleg_International.lst
Rechnung_International.lst
usw.
Verzeichnis „Externe_Berichte“
In diesem Verzeichnis liegen die – beim Installationsvorgang – installierten Auslieferungsvorlagen. Diese Dateien werden mit keinem Ablauf verändert.
Hinweis:
Diese Verzeichnisebene wird in einer der nächsten Versionen verschoben und befindet sich dann auf der gleichen Verzeichnisebene wie das Verzeichnis Mandant00x (nicht mehr unterterhalb des Mandantenverzeichnisses).