Tour-/ und Auftragskonzept in GEHR Dispo SP

 

GEHR Dispo SP unterscheidet in der Disposition zwischen der Tour und dem Auftrag.

 

Um einen Auftrag zu disponieren, ist eine Tour notwendig. In dieser Tour werden die fahrzeug- und unternehmerbezogenen Daten der Fahrt gespeichert (z.B. KFZ-Kennzeichen, Unternehmer, Fahrer, Fähr/Tunnelbuchung…).

Diese Tour wird automatisch erzeugt, sobald der erste Auftrag einem Fahrzeug zugeordnet wird. Dies kann entweder in der Auftragsmaske oder in den verschiedenen Dispoplänen erfolgen.

Werden weitere Aufträge einem Fahrzeug zugewiesen, so können diese einer bestehenden Tour zugewiesen, oder eine neue Tour generiert werden.

 

Dabei gilt folgende Logik:

-     Tour = Fahrt mit EINEM Fahrzeug/Unternehmer

-     Jede Tour kann beliebig viele Kundenaufträge mit jeweils einem Frachtzahler beinhalten

-     In der Tour wird der Unternehmerpreis (= Einkauf) gespeichert

-     Subunternehmer erhält Gutschrift pro Tour bzw. Gutschrift für mehrere Touren.

-     Pro Tour kann eine Unternehmerrechnung eingebucht werden.

-     Auftrag = 1 Kundenauftrag mit EINEM Frachtzahler und beliebig vielen Lade/Entladestellen

-     Im Auftrag wird der Kundenpreis gespeichert

Hinweis: Ein Auftrag kann in beliebig viele Aufträge gesplittet werden. Jeder Teilauftrag kann einem Unternehmer/Fahrzeug zugeordnet werden. Kunde erhält 1 Rechnung über Gesamtauftrag. Unternehmer erhalten Gutschriften für Teilstrecken. Bei eigenen Fahrzeugen kann der Ertrag anteilig auf die Fahrzeuge verteilt werden.

 

Anzeigebeispiel einer Tour mit mehreren Aufträgen im Dispoplan (Auslastungsplan):

 

 

Tourdaten werden durch folgende Infos symbolisiert:

(Tourdaten)                                          (Zeitdauer der Tour)

 

 

Auftragsdaten werden durch folgende Infos symbolisiert:

(Auftragsinfos)                                     (Zeitdauer des Einzelauftrags)