Sonstige Kosten für Fahrzeug erfassen

 

Beachten Sie die Hinweise im Kapitel der Fuhrparkverwaltung „Wo werden welche Kosten erfasst?“.

 

Ablauf:

-     Wählen Sie in der Auswahlliste das Fahrzeug bzw. den Trailer, für welchen Sie Kosten erfassen möchten

Hinweis:

Falls Sie kein Fahrzeug/Trailer auswählen, müssen Sie in der neuen Kostenzeile in der Spalte „Kennzeichen“ das entsprechende Fahrzeug auswählen.

è Falls Sie in der Auswahlliste einen TRAILER ausgewählt haben, wird das Trailerkennzeichen NICHT in der Spalten „Kennzeichen“ sondern in der Spalte „Trailer“ angezeigt.

-     Mit der Funktionstaste „Neue Zeile F2“ wird eine neue Kostenzeile am Ende der Kostenliste erstellt. In diese Zeile können Sie nun die Kostendaten eintragen.

-     Das Belegdatum wird standardmäßig mit dem aktuellen Tag vorbelegt, kann aber in jeder Zeile geändert werden.

-     Wählen Sie aus der Spalten „Kostenart“ die entsprechende Art aus

-     Tragen Sie nun die Belegdaten (Menge/Einheit/Preis) ein.

Hinweis:

Die Preiseingabe erfolgt in Firmenwährung.

Die Spalte Gesamtpreis wird aus der Menge und dem Einzelpreis automatisch berechnet.

-     In der Spalte Bemerkung können Sie Zusatzinformationen zur Kostenbuchung eintragen.

-     In der Spalte Kilometerstand können Sie z.B. den Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur eintragen. Dies ist lediglich eine Information.

-     Speichern Sie nun die Eingaben

 

Wichtige weitere Funktionen

-     Löschen

Mit dieser Funktion werden markierte Kostenzeilen gelöscht.

-     Fzg.-Fixkosten

Mit dieser Funktion können Sie die Fixkosten-Verwaltungsfunktion für ein selektiertes Fahrzeug aufrufen

-     Export

Mit dieser Funktion werden alle angezeigten Daten entweder als Html-/ oder Exceldatei ausgegeben. Sie können diese Daten z.B. in Excel grafisch auswerten.

ACHTUNG:

Zum Export nach Excel muss Microsoft Excel installiert werden.