Profomarechnung an Kunde aus Gutschriftsanforderung

 

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Hintergrund:

-     Kunden welche standardmäßig eine Gutschrift schicken, können als Infobeleg eine Gutschriftsanforderung erhalten

-     Aufgrund dieser Gutschriftsanforderung werden die Kunden eine Gutschrift erstellen

-     Diese Gutschrift wird in Gehr Dispo SP mit der Funktion „Proformarechnung an Kunde (Stapel- oder Einzelablauf)“ eingebucht und die entsprechenden Aufträge damit als berechnet gekennzeichnet

Tipp:

Falls der Kunde als Grundlage für dessen Gutschrift eine Gutschriftsanforderung erhalten hat, können Sie diese Gutschriftsanforderung als Vorlage zur Erstellung der Proformarechnung verwenden.

Damit sparen Sie die Zeit zur erneuten Auswahl und Selektion der Aufträge dieser Kundengutschrift.

 

Ablauf:

-     Nach dem Aufruf der Funktion wird der Selektionsbildschirm zur Auswahl der Proformagutschrift angezeigt

 

 

-     Nach der Auswahl der Gutschriftsanforderung, wird diese in den bekannten Fakturabildschirm übertragen und die beinhalteten Aufträge werden angezeigt.

 

 

-     In dieser Anzeige können nun die Auftragspreise kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden

Achtung:

Derzeit erfolgt – bei einer Änderung der gezeigten Leistungen – KEINE Übertragung in den zugrundeliegenden Auftrag. Dies wird erst in einer der nächsten Versionen umgesetzt.

Aus diesem Grund empfehlen wir die Änderung direkt im Auftrag.

 

-     Eingabe der externen Guitschriftsnummer des Kunden

Im obigen Feld muss nun die Belegnummer der Kundengutschrift eingetragen werden.

 

-     Verbuchen der Proformarechnung mit dem Button „Drucken“

Beim Buchungsvorgang haben Sie die Möglichkeit, die Proformarechnung zu drucken oder den Beleg ohne Ausdruck nur zu verbuchen.