Optionen Tobit/David-Schnittstelle

 

Hinweis:

Die David/Tobit-Schnittstelle kann zum Versenden von Mails UND zur Anzeige von David-Dokumenten in der Funktion „Auftrag verwalten / Zusatzdokumente verwalten“ verwendet werden.

Zur Verwendung dieser Schnittstelle MUSS der David-Client an Ihrem PC installiert sein.

 

 

Die Informationen zum Zugriff auf den Tobid-Client (Server, Benutzer,…) erhalten Sie von Ihrem Systemadministrator.

 

-       email über Tobit versenden?

Ist diese Option aktiviert, so erfolgt der Versand von Mails über Ihren Tobit-Client. Damit sind die versendeten Dokumente ebenfalls im Tobit-Client sichtbar.

Ist diese Option nicht aktiviert, so erfolgt der Versand über unseren integrierten eigenständigen Mail-Client. Die Parameter zr Nutzung dieses Clients, konfigurieren Sie wie im Kapitel „Mailversand“ beschrieben.

 

-       Keine Prüfung der Zusatzdokumente im Auftrag?

Die Prüfung auf Zusatzdokumente in David/Tobit beim Öffnen des Auftragsbildschirms kann mit dieser Option ausgeschaltet werden. Die Prüfung erfolgt dann nur noch beim Anklicken der Funktion „Zusatzdokumente“.

Dies ist sinnvoll, falls die Prüfung in den David-Archiven zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

 

-       Hauptverzeichnis für Zusatzdokumente

Hintergrund:

In der Auftagsverwaltung können zu jedem Auftrag beliebig viele Zusatzdokumente gespeichert werden. Die Zuordnung der Zusatzdokumente erfolgt in der Auftragsmaske in der Funktion „Zusatzdokumente verwalten“.

Falls Sie in Ihrem Tobit-System eine auftragsbezogene Ordnerstruktur verwenden, kann Gehr Dispo SP alle Dateien in dem entsprechenden Auftragsordner beim Aufruf der Funktion „Zusatzdokumente verwalten“ durchsuchen und anzeigen.

Damit müssen eingegangene Tobit-Dokumente NICHT mehr manuell dem Auftrag zugewiesen werden.

 

Je Jahr und Monat ein Sammelodner mit allen Aufträgen des Monats. Je Auftrag wird automatisch beim speichern des Auftrags ein neuer Ordner angelegt (wenn noch nicht vorhanden).

Die Monatsordner haben das Format >[J]JMM< . Die Unterordner haben das Format >[J]JMMNNNNN<

Somit heißen die Auftragsordner genauso wie die Auftragsnummer.

 

 

 

ACHTUNG:

Ordnernamen welche nur aus Zahlen bestehen, sind in Tobit nicht erlaubt

Falls der Ordner Gehr Dispo SP auf der Hauptebene liegt, sind keine Leerzeichen erlaubt

 

Bsp. für die Anzeige einer EingangsMail in der Auftragsmaske „Zusatzdokumente“