Kostenarten definieren

 

Aufruf: Fuhrpark / Basisdaten / Fahrzeugkostenarten definieren

 

Zur besseren Übersicht und Organisation können die später erfassten Kosten in Kostengruppen untergliedert werden. Bei der Erfassung von Einzelkosten (siehe Kapitel Kostenerfassung) sowie der Fixkosten (siehe Kapitel Fixkosten definieren) können Sie zur Kostenzeile einer der gespeicherten Kostenarten auswählen und die Kosten damit dieser Art zuordnen.

 

Bsp.:

Kostenart = manuelle Tankung

 

In der späteren Kostenerfassung können Sie dann die einzelnen Tankbelege unter der Kostenart „manuelle Tankung“ erfassen.

 

Hinweis:

In verschiedenen Auswertungen (z.B. Speditionsbuch kundenorientiert, Statistik Fahrer/LKW) können die erfassten Fahrzeugkosten eingeblendet werden. In diesem Falle werden die Kosten nicht mit jeder Kostenzeile (d.h. jede Tankung) sondern in einer Summe je Kostenart (z.B. „manuelle Tankung“) angezeigt.

 

Wichtige Felder:

-     Bezeichnung1

Mit dieser Bezeichnung wird die Kostenart in der Kostenerfassung angezeigt.

-     Bezeichnung2

Diese Bezeichnung hat keine weitere Funktion.

-     Einheit

In der Kostenerfassung wird – bei Verwendung der Kostenart – diese Einheit vorbelegt.

-     Typ

Mit diesem Typ können die Kostenarten in Fixkosten wie z.B. Versicherung und variable Kosten wie z.B.  Reparaturen untergliedert werden.

-     Gelöscht

Mit diesem Kennzeichen können Kostenarten gelöscht werden. Der Löschvorgang kann durch entfernen des Hakens rückgängig gemacht werden.

-     In FastKalkulation verwenden

In der FastKalkulation können variable zusätzliche Kosten eingetragen und damit in der Kalkulation berücksichtigt werden. Es werden jedoch nur Kostenarten angezeigt, bei welchen diese Option aktiviert ist.

-     Steuersatz%

In der offenen Posten-Verwaltung können erfasste Fixkosten angezeigt und als bezahlt gekennzeichnet werden. In der Offenen-Postenliste werden Beträge inkl. MwSt angezeigt. Die Kostenbeträge werden jedoch in der Kostenerfassung jedoch ohne MwSt eingetragen. Um diesen Nettobetrag korrekt in den offenen Posten anzuzeigen, muss hier der entsprechende Steuersatz gespeichert werden. Dieser Steuersatz kann für jede Kostenart abweichen (z.B. Versicherungsbeiträge und Reparaturen).

-     Datenherkunft Vollkostenkalkulation

In der Vollkostenkalkulation eines Fahrzeugs können IST-Daten (importierte Tankkosten, erfasste Werkstattkosten,…) automatisch als Kalkulationsvorlage ermittelt und in der Kalkulation angezeigt werden. Dazu können im späteren Ablauf (Kalkulationsstruktur definieren) beliebige Kostenarten zu einer Zeile der Vollkostenkalkulation zugeordnet werden.

Bsp.

(Kalkulation)

 

Der Kalkulationszeile „Fremdreparaturkosten“, werden in der Strukturdefinition (siehe Kapitel Kalkulation / Vollkostenrechnung / Kalkulationsstruktur definieren) die Kostenarten „Reparatur fremd“ und „Inspektionskosten“ zugeordnet.

(Kostenartenliste)

 

Damit GEHR Dispo SP die Istkosten der entsprechenden Kosten ermitteln kann, muss in der Spalte „Datenherkunft“ festgelegt werden, wo diese Kosten erfasst werden bzw. aus welcher Datenquelle diese Kosten importiert werden.

Möglich sind folgende Einstellungen:

-     Shell

Ist-Daten werden anhand der importierten Shell-Daten ermittelt.

-     UTA

Ist-Daten werden anhand der importierten UTA-Daten ermittelt.

-     DKV

Ist-Daten werden anhand der importierten DKV-Daten ermittelt.

-     TollCollect

Ist-Daten werden anhand der importierten TollCollect-Daten ermittelt.

-     LKW Kosten

Ist-Daten werden aus den manuell erfassten Kosten ermittelt (Funktion „Fuhrpark/Kostenerfassung/Kostenerfassung)

-     Tankstelle (eigen)

Ist-Daten werden anhand der importierten Tank-Daten der eigenen Tankstelle ermittelt.

-     Tankstelle (manuell)

Ist-Daten werden aus den manuell erfassten Tankbewegungen ermittelt (Funktion „Fuhrpark/Kostenerfassung/manuelle Tankkosten erfassen)

-     Werkstatt

Ist-Daten werden aus den Kosten der Werkstattaufträge ermittelt (Funktion „Fuhrpark/Werkstatt/Werkstattauftrag bearbeiten)

-     Lieferantenrechnungen

Ist-Daten werden aus den manuell erfassten und einem Fahrzeug zugeordneten Lieferantenrechnungen ermittelt (Funktion „Fuhrpark/Kostenerfassung/LKW-bezogene Lieferantenrechnungen erfassen)

 

Hinweis:

Beachten Sie die Hinweise der Spalte „Warenarten Vollkostenkalkulation“

-     Warenarten Vollkostenkalkulation

Falls Sie in der Spalte „Datenherkunft) ein Importformat (Shell, UTA, DKV, TollCollect, eigene Tankstelle) eingestellt haben, müssen Sie festlegen, welche Warenarten in dieser Kostenart berücksichtigt werden sollen.

So können Sie z.B. eine Kostenart „Kraftstoff DKV“ und „Sonstiges DKV“ erstellen.

-     Kennzeichen „Ist Treibstoff Vollkostenkalkulation“

Mit diesem Kennzeichen legen Sie fest, dass diese Kostenart die Kraftstoffmenge enthält und damit zur Ermittlung des durchschnittlichen Verbrauchs in der Kalkulation verwendet werden kann.