Individuelle Kunden/Unternehmerformulare erstellen

 

Standardmäßig verwendet GEHR Dispo SP beim Ausdruck von Belegen wie z.B. Rechnungen, für alle Kunden und Unternehmer das gleiche Formularlayout. Theoretisch können Sie jedem Unternehmer bzw. Kunden ein eigenständiges Layout zuweisen. Dies ist z.B. sinnvoll, fall Ihr Kunde ganz spezielle Anforderungen an das Rechnungslayout hat.

 

Zur Erstellung gehen Sie folgendermaßen vor:

-     Aktivieren Sie die Funktion zum Design des entsprechenden Formulars (siehe Beschreibung „Layout xxx ändern

-     Sobald Sie die Designerfunktion aktivieren, wird das Formular zur Auswahl der entsprechenden Layoutvorlage angezeigt

Haben Sie noch kein individuelles Formular erstellt, so wird hier nur 1 Formular (das Standardformular) angezeigt.

-     Aktivieren Sie nun die Funktion „Bericht kopieren und zum Design öffnen“

-     Sie werden nun in einem Dateiauswahldialog aufgefordert, einen neuen Namen für diese Berichtsvorlage zu vergeben:

 

 

Tragen Sie den gewünschten Namen in das Feld „Dateiname“ ein und Speichern Sie die Eingabe

-     Nun wird ein neuer Bericht auf der Vorlage der bisherigen Ausgabe erstellt und im Designer geöffnet.

-     Führen Sie nun die gewünschten Änderungen durch und speichern Sie den Bericht.

-     Der weitere Ablauf entspricht der beschriebenen Funktion „Layout ändern“.

 

HINWEIS:

Wenn Sie das nächste Mal den Bericht bearbeiten möchten, werden Ihnen in der Berichtsauswahl nun 2 Berichte angezeigt: Standardbericht und den neue individuelle Bericht.