Formatbeschreibung

 

Es werden - in einem über die Schnittstellenoberfläche zu wählenden Verzeichnis - folgende Dateien erzeugt:

 

1. Datei = Buchungen                           FIBU_Buchungen.txt

2. Datei = Adressen Kunden                 FIBU_Kunden.txt

3. Datei = Adressen Lieferanten            FIBU_Lieferanten.txt

 

- oder alternative Dateinamen:

            - FIBU_BU_YYYY_MM_DD_HHMMSS.TXT

            - FIBU_KU_YYYY_MM_DD_HHMMSS.TXT

            - FIBU_LI_YYYY_MM_DD_HHMMSS.TXT

 

Feldtrennzeichen: ";"

 

Erster Satz = Überschriften

(Per Programmoption kann die Ausgabe der Überschriften unterdrückt werden)

 

Satzaufbau Datei Buchungen:

01 Belegdatum

02 Valutadatum

03 Faelligkeitsdatum

04 Belegnummer

05 Buchungstext

06 Betrag Brutto

07 Sollkonto

08 Habenkonto

09 BelegNr-2

10 Kostenstelle

11 Monat

12 Jahr

13 Steuerbetrag

14 Waehrung

15 Merker D=Debitor / K=Kreditor

16 Merker Storno: Eintrag "STORNO" oder leer

17 Merker Re/Gu: Eintrag "RECHNUNG" oder "GUTSCHRIFT" (*1)

  18 Betrag Netto

  19 Zähler (Satzzähler für Zuordnung zu den Adress-Sätzen)

   

Hinweis:

Alle Buchungen werden als Splitbuchungen ausgegeben. D.h. nach der Debitoren/Kreditoren-Buchung können 1 oder mehrere Datensätze für die Gegenbuchungen folgen. Sachkontobuchungen werden im Bereich der Werkstattbuchungen als Vollbuchung ausgegeben.

 

 

Satzaufbau Datei Kunden und Lieferanten:

01 Kontonummer

02 Firma

03 Name-1

04 Name-1

05 Name-3

06 Land

07 Postleitzahl

08 Ort

09 Strasse

10 Ansprechpartner

11 Telefon1

12 Telefon2

13 Telefax

14 E-Mail

15 Bankleitzahl

16 Bankkonto

17 Bankbezeichnung

18 Zahlungsziel

19 Skonto

20 Skonto Ziel

21 Einzugsermächtigung

22 Suchwort

23 Zähler (Satzzähler für Zuordnung zu den Buchungen)

24 Steuercode

25 Klartext zu Steuercode

"0;Inland"
"1;EU"
"2;Drittland"
"3;Interne Verrechnung"
"4;Ausland Steuerpflichtig"

 

 

Erläuterungen:

*1)

Einige Fibu-Schnittstellen benötigen die klare Kennzeichnung "Rechnung oder Gutschrift" (z.B. KHK / GDI). Da bei der Spedition die Unternehmer generell kreditorisch gebucht werden, ergibt sich folgende 

Definition:

 

Kunden-Einzelrechnung = "RECHNUNG"

Kunden-Sammelrechnung = "RECHNUNG"

Kunden-Gutschrift = "GUTSCHRIFT"

Kunden-Stornorechnung = "RECHNUNG"

Kunden-Stornogutschrift = "GUTSCHRIFT"

 

Unternehmer-Gutschrift = "RECHNUNG"                        wie Eingangsrechnung von Kreditor

Unternehmer-Rechnung = "GUTSCHRIFT"                      wie Eingangsgutschrift von Kreditor

Unternehmer-Stornogutschrift = " RECHNUNG"             wie Eingangsrechnung von Kreditor - Storno

Unternehmer-Stornorechnung = " GUTSCHRIFT"            wie Eingangsgutschrift von Kreditor - Storno

 

Lieferanten-(Eingangs-)Rechnung = "RECHNUNG"

Lieferanten-(Eingangs-)Gutschrift = "GUTSCHRIFT"