Fixkosten definieren

 

Aufruf: Fuhrpark / Kostenerfassung / Fixkosten für Fahrzeug definieren

            Fuhrpark / Quickstart / Fixkosten erfassen

 

In dieser Liste werden je Fahrzeug die festen Kosten gespeichert.

 

ACHTUNG:

Die Eingabe der Kostenzeilen in dieser Liste bewirkt noch keine Anzeige und Berücksichtigung der Kosten im Kostenerfassungsbildschirm oder in den Kostenstatistiken.

Diese Funktion dient lediglich als Vorabdefinition der Fixkosten. In der Funktion „Kostenerfassung“ (siehe spätere Beschreibung) müssen diese Kosten mit der Funktion „Fzg.-Fixkosten hinzufügen“ übernommen werden.

 

Ablauf:

-     Wählen Sie das entsprechende Fahrzeug aus der Auswahlliste aus

-     Falls bereits Fixkosten für dieses Fahrzeug gespeichert wurden, werden diese nun angezeigt.

-     Mit dem Button Neu (F2) können Sie neue Zeilen zur Eingabe erzeugen

-     Wählen Sie nun in der neuen Kostenzeile die gewünschte Kostenart aus.

-     Optional können Sie in der Spalte „Beschreibung“ einen zusätzlichen Beschreibungstext für diese Fixkosten eintragen

-     Tragen Sie nun den Kostenbetrag (netto) in die entsprechende Spalte (monatlich, 2 monatlich,..)

-     Geben Sie das Gültigkeitsdatum der Kosten ein

-     Speichern Sie nun die Kostentabelle

 

Hinweise:

-     Sie können den Kostenbetrag in eine beliebige Spalte eintragen Nach der Eingabe werden die übrigen Spalten automatisch berechnet.

-     Über die Eingabe des Gültigkeitsdatums, können Sie steuern, welche Kosten in der späteren Kostenerfassung als Fixkosten übernommen werden. Es werden jeweils nur die – im eingestellten Erfassungszeitraum – gültigen Kosten übernommen.

-     Zur Verdeutlichung der Kostenentwicklung (einer Fixkostenart), können Sie die „alten“ Beträge in der Fixkostendefinition belassen. Durch Eingabe des entsprechenden Gültig-Bis-Datums steuern Sie die spätere Übernahme.