Druckoptionen verwalten (Standardeinstellungen)

 

Aufruf:             Verwaltung / Druckoptionen verwalten

 

Nach dem Aufruf der Funktion wird die Liste der verfügbaren Ausdrucke angezeigt.

In dieser Liste werden alle vorhandenen Druckberichte angezeigt. Dies sind z.B. Statistikliste oder Auftrag- und Rechnungsformulare. Grundsätzlich kann beim Ausdruck der Liste oder eines Auftrages VOR dem eigentlichen Druckvorgang ein installierter Drucker ausgewählt oder geändert werden.

 

Um wiederkehrende Abläufe zu automatisieren, kann in dieser Funktion z.B. festgelegt werden, dass das Rechnungsformular immer auf einem bestimmten Drucker ausgedruckt werden soll. Ebenso kann die Anzahl der Original und Kopien eingestellt werden.

 

TIP:

Diese Einstellungen gelten lediglich als Vorschlag und können vor jedem Druckvorgang geändert werden.

 

HINWEIS:

Für Berichte mit der Dateiendung .lst kann für die 1. Seite und die Folgeseite jeweils eigene Drucker gespeichert werden. So kann z.B. die 1. Seite der Rechnung auf vorgedrucktem Geschäftspapier und die Folgeseiten auf einem Drucker mit Blankopapier gedruckt werden.