Aufruf: Verwaltung / Stückgutverkehr / Stückgutaufträge und Touren bewerten
Hintergrund:
Gegenüber dem Kunden soll nicht jeder Auftrag einzeln abgerechnet werden. Der Kunde (und Unternehmer) soll eine kumulierte Abrechnung erhalten. Dabei soll eine Abrechnung für einen definierten Zeitraum generiert werden. In dieser Abrechnung soll jede gefahrene Tour lediglich mit der Anzahl (wie oft wurde die Tour gefahren) und mit der Auflisten der betreffenden Tage, aufgelistet werden.
Der Preis je Tour ergibt sich dann aus dem – in der Basistour – gespeicherten Einzelpreis je Fahrt der Tour x Anzahl der Fahrten dieser Tour.
Somit ist die Abrechnung maximal komprimiert und doch aussagekräftig.
Nach dem Aufruf der Funktion wird der folgende Bildschirm angezeigt:
In den Datumsfeldern „Datum von/bis“ kann der Bereich eingestellt werden, für welche eine Bewertung durchgeführt werden soll.
Mit der Funktion „Aktualisieren“, werden die betreffenden Stückgutaufträge (= Aufträge, in welchen das Kennzeichen „Stückgutauftrag“ aktiv ist) angezeigt.
Wie beschrieben, erfolgt die Zusammenfassung je Tour und Frachtzahler. In der Ergebnisliste wird je Frachtzahler angezeigt, wie oft im selektierten Zeitraum eine bestimmte Tout gefahren wurde.
Wird die Funktion „Bewerten“ aktiviert und die angezeigte Sicherheitsmeldung mit „Ja“ beantwortet, wird die Bewertung durchgeführt.
HINWEIS zur Bewertung:
Es werden alle Aufträge in der Ansicht bewertet. Die Bewertung der Aufträge findet gruppiert nach Frachtzahler statt. D. h.: gibt es in der ausgewählten Periode mehrere Aufträge für den gleichen Frachtzahler, so werden die Leistungen aller Aufträge des Frachtzahlers dem 1. Auftrag zugeordnet. => Es wird immer nur der 1. Auftrag aus dieser Periode abgerechnet. Ebenso verhält es sich bei den Touren. Diese werden je Unternehmer zusammengefasst und der ersten Tour dieser Periode werden alle Tourleistungen zugeordnet.
Der Auftrag wird bei der Bewertung automatisch für die Rechnung und die Gutschrift freigegeben.
Nachdem die Aufträge bewertet wurden, werden die Aufträge aus der Liste entfernt.
In den Abrechnungsauftrag wurde nun der entsprechende Auftragspreis und Tourleistung zugefügt.