Abweichende Rechnungsadressen eintragen

Aufruf: Karteikarte „Rechnungsadressen / Abweichende Rechnungsadressen

 

Anwendungsbeispiele:

-     Abweichende postalische Adressen

Die Rechnungen eines Kunden sollen an eines andere postalische Adresse geschickt werden.

-     Zusammengafasste Rechnungen für Abteilungen

Aufträge werden von unterschiedlichen Abteilungen des Kunden erteilt. Die spätere Abrechnung soll jeweils für die entsprechende Abteilung zusammengefasst werden.

 

Hinweise:

-     Falls eine bestehende Kundenadresse als abweichende Rechnungsadresse eingestellt wird, so wird lediglich die Druck-Adresse ausgetauscht. Umsätze und offene Posten werden weiterhin auf den eigentlichen Kunden gebucht.

-     Soll die abweichende Adresse als umsatzrelevante Adresse verwendet werden, so muss diese Adresse in der Liste „Abweichende Frachtzahler“ eingetragen werden (Beschreibung siehe nächsten Abschnitt).

-     In der Auftragserfassung kann eine abweichende Adresse ausgewählt werden

-     In der Fakturierung werden Aufträge der gleichen Rechnungsadresse auf eine Rechnung zusammengefasst

-     Beim Ausdruck der Rechnung kann die ursprüngliche Adresse mit ausgedruckt werden (z.B. Betrifft: Niederlassung Mannheim)

 

 

Ablauf zur Erfassung einer neuen Rechnungsadresse:

-     gewünschte Liste (abweichende Rechnungsadressen) anklicken.

-     Funktion „Neue Zeile“ aktivieren.

Damit wird in der ausgewählten Liste eine neue Eingabezeile erstellt. In diese Zeile kann nun die abweichende Rechnungsadresse eingetragen werden.

Hinweise:

-       Durch Anklicken der Spalte „Firma“, wird eine Auswahlliste mit allen gespeicherten Adressen angezeigt. Aus dieser Liste können Sie einen Eintrag auswählen und übernehmen. Die Sortierung der Adressen in dieser Liste entspricht der Auswahl der Lade/Entladestellenliste im Auftrag.

-     In der Liste „Abweichende Rechnungsadressen“ können beliebig viele abweichende postalischen Rechnungsadressen eingetragen oder ausgewählt werden.

-     Die Adressdaten sowie der Ansprechpartner und die Abteilung können manuell eingetragen werden.

-     Eine gelistetete Adresszeile kann als Standardadresse markiert werden. Diese Adresse wird bei der Auftragserfassung standardmäßig verwendet. Eine manuelle Änderung im Auftrag ist jederzeit möglich. Wird eine Adresszeile als Standard definiert, so wird der folgende Hinweis angezeigt:

Diese Meldung besagt, dass diese Standardeinstellung erst bei neuen Aufträge wirksam ist. Bestehende Aufträge werden nicht verändert.

 

Abweichende Rechnungsadresse löschen

Mit der Funktion „Zeile löschen“, kann eine markierte Rechnungsadresse aus der Liste entfernt werden.

Achtung:

Beim Speichern des Kunden, werden diese Rechnungsadressen aus eventuell vorhandenen Aufträgen entfernt. Rechnungen bleiben unverändert.

 

 

Abweichende Rechnungsadresse ändern

Achtung:

Wird eine bestehende Rechnungsadresse überschrieben, so wirkt sich diese Änderung auf alle gespeicherten Aufträge des entsprechenden Kunden aus. D.h., falls die Rechnungsadresse in Aufträgen verwendet wurde, wird in diesen Aufträgen die neue geänderte Adresse angezeigt.

 

Weitere Erläuterungen siehe Beschreibung Auftragserfassung / Aufträge freigeben und Fakturierung.